Slider Theaterfest©zoéclémence 53

Theaterfest & Openair-Konzert

Am Samstag, 26.8.2023, eröffnet Bühnen Bern die Saison mit dem traditionellen Theaterfest rund um das Stadttheater und dem traditionellen Openair-Konzert des Berner Symphonieorchesters. Ein Tête-à-Tête für Gross und Klein im Zentrum Berns, das Herzen höherschlagen lässt und zum kulturellen Austausch lädt.

Das Team von Bühnen Bern hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle vorbereitet mit Einblicken in Schauspiel, Ballett und Oper, Konzerte, Workshops, mit der beliebten Kostümshow und vielem mehr. Am Abend laden dann das Berner Symphonieorchester und James Conlon, Musikdirektor der Los Angeles Opera, auf den Bundesplatz zum Openair-Konzert ein: Erleben Sie vor stimmungsvoller Kulisse ein abwechslungsreiches Programm mit Mozarts und Rossinis schönsten Arien und Ouvertüren. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos!

GROSSE BÜHNE
Ballett-Training
Probenleiterin Christine Ceconello und Tänzer:innen von Bern Ballett machen das Publikum auf der Gros- sen Bühne mit dem vielseitigen und durchaus anstrengenden Ballett-Training vertraut. Tauchen Sie ein in eine Welt, in welcher Tänzer:innen mit virtuoser Körperbeherrschung dem Boden entschweben und gleichzeitig Grazie zeigen.

Einblicke Oper Bern
Verfolgen Sie Opern-Highlights wie z. B. aus der Oper Tosca. Und wer weiss, vielleicht kommt gar Toscas weltberühmter Fenstersturz vor?

Einblicke Schauspiel Bern
Schauspieler:innen zeigen u. a. Ausschnitte aus Roger Vontobels neuer energiegeladener Inszenierung Macbeth.

Kostümshow
Ein Verkleidungsspektakel par excellence. Ein generationenübergreifender Ritt durch das Kostümpanoptikum für Jung und Alt, in welchem Mitarbeiter:innen von Bühnen Bern den Kostümfundus präsentieren. Verkneifen Sie Ihr Lachen, auch wenn kein Auge trocken bleiben sollte und geniessen Sie diesen von vielen Zuschauer:innen stets aufs Neue als Highlight wahrgenommenen Anlass von bunter Farbenpracht.

FOYER
Sitzkissenkonzert
Die vier Jahreszeiten 4+
Das Berner Symphonieorchester spielt für Kinder ab vier Jahren «Die vier Jahreszeiten». Machen Sie es sich auf den Sitzkissen gemütlich, lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und horchen Sie den Violinklängen Antonio Vivaldis, zu denen die Kleinkinder nach Lust und Laune babbeln und krabbeln dürfen.

CHORSAAL
Musikalisches Coaching
Im Chorsaal lädt Nicholas Carter – Chefdirigent der Oper – höchstpersönlich zum musikalischen Coaching. Erleben Sie hautnah mit, wie Nicholas Carter zusammen mit dem Tenor Michal Prószyński musikalisch interagiert und dessen stimmliche Facetten zum Klingen bringt.

Führungen
Ein Abstecher mit dem Oldtimerbus hinaus zu den Werkstätten in der Felsenau. Ein Blick in die Werkstätten von Schreinerei, Schlosserei und Malsaal: Dank der Verarbeitung von Holz, Eisen und Farbe können sich die Künstler:innen von Bühnen Bern erst so richtig entfalten, vermögen gemeinsam mit Ihnen, sehr geehrtes Publikum, neue Welten zu erobern und dem Alltag zu entschweben.

Vierte Wand
Ob lauschend oder horchend, hören Sie ein exklusives Konzert mit Alice Paroissien, die u. a. durch ihren Sieg bei der Talent-Show Sing It Your Way auf sich aufmerksam gemacht hat. Stimmen Sie sich bereits jetzt in Vorfreude auf Alice Paroissien ein, die auf den Bühnen Bern in dieser Spielzeit als Papagena in Mozarts Zauberflöte auftreten wird.

BUNDESPLATZ
Openair-Konzert Berner Symphonieorchester
Der Bundesplatz verwandelt sich in eine der wohl schönsten Openair-Konzertbühnen der Schweiz. Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern der Oper sowie Gästen präsentiert das Berner Symphonieorchester bei seinem Openair-Konzert Höhepunkte aus Oper und Konzert und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise. Dabei tauchen wir ein in die magische Welt von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Zauberflöte, machen mit Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail einen Abstecher in die Türkei, erleben aus Alexander Borodins Oper Fürst Igor die Polowetzer Tänze aus der asiatischen Steppe – um mit der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis Freiheitsoper Guillaume Tell wieder mitten in der Schweiz zu landen. Am Pult steht einer der weltweit profiliertesten Dirigenten: James Conlon.

Urs Ochsner

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge