Eb3 Collage Berni

Damit der Höhenflug noch lange weitergeht

Ziel erreicht: Der Kanton Bern ist am Dienstag sportlich wieder ein bisschen zusammengerückt.

«Wir sind eine Sportstadt», stellte Gemeinderätin Franziska Teuscher gleich zu Beginn ihrer Rede klar. Wer würde ihr da derzeit widersprechen? Am vierten Berner Sport Forum auf dem vonRoll-Areal ging es diesmal um «Good Practice», also darum, wie innovative Ideen erfolgreich umgesetzt werden können. Ex-SBBChef Benedikt Weibel hielt dazu ein ebenso eindrückliches wie lebhaftes Referat am Beispiel der Fussball-EM 2008. Danach wurde in den «Labs», in kleinen Versuchsgruppen, weiter am Thema gearbeitet. Das Berner Sport Forum hat hohe Ansprüche: Es will sämtliche Sport-Anspruchsgruppen des Kantons Bern an einen Tisch zu bringen. Um Strategien zu erarbeiten, Trends zu erkennen und die Zusammenarbeit zu verbesseren. Das Ziel ist klar: sportliche Höchstleistungen. Auf und neben dem Platz.

Fotos: Daniela Bucher/Peter Bachmann
Text: ys

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge