Wirtschaftskopf Janbarth Opt

So beständig wie die schwedische Premium-Marke

Der Schweizer Höhenflug von Volvo und die renommierte Markenvertretung an der Freiburgstrasse gehen quasi Hand in Hand. Seit nunmehr 60 Jahren ist das Familienunternehmen Centralgarage Barth AG im Grossraum Bern der traditionsreichste VolvoMarkenspezialist schlechthin.

Als wir Jan Barth zum Gespräch am Telefon haben, ist er gerade etwas ausser Atem. «Die Corona-Krise verlangt uns als Autovertretung und als KMU alles ab, doch dank treuer Kunden und unserem grossartigen, eingespielten Team bleibe ich zuversichtlich», sagt Jan Barth. Und weiter: «Die Werkstatt ist saisonbedingt gut ausgelastet, es ist die Zeit der Umrüstung auf Sommerräder.» Und der Autoverkauf? «Hier wurden uns vom Bundesrat von einem Tag auf den anderen die Hände gebunden, in der wichtigsten Zeit des Jahres sind uns der Direktkontakt mit Kunden oder begleitete Probefahrten noch untersagt.» Das ist umso belastender, als Volvo mit seiner Modellstrategie und fortschrittlicher Technologie gerade einen sehr guten Lauf hätte.

Benchmark für Sicherheit, Komfort und Werterhalt
Das Familienunternehmen Barth übernahm die Volvo-Vertretung vor exakt 60 Jahren, 1960. Volvo prägte den Markt von Anfang an mit hohem Bewusstsein für Sicherheit in Ausstattung und Technik. «Die Schweden verblüfften mit urschweizerischen Werten», stellt Jan Barth fest. «Neben der typischen Präzision auch mit hervorragendem Komfort und Raumgefühl, Verlässlichkeit in jeder Jahreszeit und mit Wertbeständigkeit.» So gewann Volvo ein stetig wachsendes Stammpublikum.

Mit intelligenten Hybriden zum Leader der Effizienz
Volvo entwickelte ein umfassendes Angebot an energieeffizienten Autos – das Programm der Volvo-Plugin-Hybride nennt sich «Twin Engine» und orientiert sich an den heutigen Mobilitätsbedürfnissen. Das Konzept besteht aus einem sparsamen Benzinmotor mit Turbo- und Kompressoraufladung, kombiniert mit einem starken Elektromotor. Je nach Fahrstil hat der E-Motor eine Reichweite von bis zu 50 km, also jener Radius, welchen auch die grosse Mehrheit der Pendler täglich zurücklegt. «In den ersten 12 Monaten ist der Strom gratis», ergänzt Jan Barth. «Via eine App wird der privat getankte Strom den Kunden monatlich rückerstattet.»

Das Volvo-ABC und begehrte Volvo-SUV
Die Volvo-Linien heissen «XC» für SUV, «V» bezeichnet die Kombis und «S» die Limousinen. Die Grössen werden mit 40, 60 oder 90 bezeichnet, alle gibt es auch als Hybride. Welches sind die Markt-Favoriten? Jan Barth: «Alle Linien haben ihre Anhänger, aber wir verzeichnen ein erhöhtes Interesse an den SUV. Wer einmal SUV gefahren ist, will nicht mehr wechseln. SUV vereinigen alle Qualitäten der Kombis – Raumgefühl und Ladekapazität – plus einen komfortableren Ein-/ Ausstieg und optimale Übersicht. Ich denke, dass der neue Kompakt-SUV XC40 zum Trendsetter seiner Klasse wird, bei Frau und Mann und jungen Familien.»

Lahor Jakrlin

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